Allgemeine Informationen

- Wir bieten ca. 10 Schulungsveranstaltungen (sogenannte Monatsversammlungen) für unsere Mitglieder im

Jahresverlauf an, zusätzlich finden

- 1-2 Fachvorträge im Jahr statt. Am 20. Oktober haben wir vom Imkerverein „An der Dill“ den weltbekannten

Bienenforscher Prof. Dr. Tautz zu Gast.

- Herr Tautz wird im Bürgerhaus Driedorf einen Vortrag zum Thema „Umwelt & Bienen“ halten, dieser Vortrag ist

öffentlich und richtet sich an alle Interessierten,

nicht  nur für Imker sondern auch Jäger, Förster, Nabu Mitglieder usw.

- Von der Stadt Herborn konnten wir 2015 den ehemaligen Bienen Prüfhof pachten. Hier finden praktische

Lehrveranstaltungen für unsere Jung / Neuimker statt.

Außerdem können hier unsere Neuimker ihre Bienenstöcke aufstellen solange sie noch keinen eigenen

Standplatz haben.

- Unsere Neu- bzw. Jungimker werden von einem erfahrenen Imkerpaten des Vereins zu Beginn über einen längeren

Zeitraum mit Rat und Tat unterstützt.

- Mehrere Imker unseres Verein nehmen an der jährlichen Honigprämierung des DIB (Deutscher Imkerbund) teil.

Bei dieser Prämierung wird die Qualität des Honigs geprüft (Aufmachung des Glas; Wassergehalt im Honig;

Geschmack; Hygiene uvm.).

Das die Qualität unseres Honigs stimmt zeigen die vielen Gold und Silber Medaillen

mit denen unsere Imker in den letzten Jahren ausgezeichnet wurden.

- Der Bienenzuchtverein "An der Dill" erhielt im Jahr 2000 sowohl von der Stadt Herborn, als auch vom

Lahn-Dill-Kreis den Natur- und Umweltschutzpreis.

- In der Bienenzucht sind wir ebenfalls aktiv, so haben wir 2 Zucht Obleute im Verein, diese haben sogenannte

Reinzucht Königinnen und bieten unseren Mitgliedern die Möglichkeit , sich selbst Königinnen
  mit guten Eigenschaften nachzuziehen.

Die Königinnen werden vom Verein bei ausgebildeten Reinzüchtern gekauft.

- Auch das Thema Bienengesundheit hat bei uns einen hohen Stellenwert, auch hier haben wir 2 ausgebildete

Bienensachverständige in unseren Reihen. Sie unterstützen im Seuchenfall das

zuständige Veterinäramt und sind Anlauf Stelle der Vereinsmitglieder zum Thema Bienengesundheit

(Wabenhygiene; Varroabehandlung usw.) Voraussetzung ist ein Lehrgang am LLH Bieneninstitut

Kirchhain (Dauer 5 Tage).

- Im Wildgehege Herborn haben wir einen Schaukasten aufgestellt und einen Bienenlehrpfad installiert.

Der Bienenlehrpfad besteht aus 8 Schautafeln und erklärt dem Besucher auf einfache

Weise alles rund um die Biene, Honig, Bestäubung uvm. Ein weiterer Bienenlehrpfad wurde in der Gemeinde

Driedorf errichtet und wird ebenfalls von Mitgliedern unseres Verein betreut.

- Der Bienenzuchtverein bzw. seine Imker angagieren sich regelmäßig bei den örtlichen Ferienpassaktionen z.B. in

Herborn , Sinn usw.

Ebenso besuchen unsere Imker Grundschulen und Kindergärten um den Kids die Wichtigkeit der Bienen näherzubringen.

Ich hoffe wir haben Ihnen einen Einblick in unsere Vereinsarbeit geben können.

Mir freundlichen Imkergrüßen

im Namen des Bienenzuchtverein " An der Dill "

1. Vorsitzender Michael Walter

Geschichte und Gründung

Der Bienenzuchtverein "An der Dill" wurde 1903 von Imkern aus Herborn und der weiteren Umgebung des ehemaligen Dillkreises gegründet.
Dem Verein gehörten anfänglich 75 Mitglieder an , heute sind es 47 Imkerrinnen und Imker.
Trotz zweier Weltkriege und der Weltwirtschaftskrise hat der Bienenzuchtverein bis heute Bestand. Ein wichtiger Leitgedanke der Vereinsarbeit ist dieWeiterbildung der Mitglieder in Theorie und Praxis Dafür werden in regelmäßigen Abständen fachkundige Referenten eingeladen. Außerdem referieren erfahrene Imker unseres Vereins zu jahreszeitlich aktuellen Themen in den Monatsversammlungen. Das Jahresprogramm wird immer wieder neu erstellt und mit aktuellen Themen versehen, wobei das gesellige Beisammensein bei den Treffen auch einen entsprechenden Stellenwert einnimmt.

Im Herborner Wildgehege betreuen Vereinsmitglieder ab dem Frühjahr 2015 einen Bienenschaukasten und informieren die Besucher mit Schautafeln über das Leben und Wirken der Honigbiene.
Bei verschiedenen Ausstellungen informierten Vereinsmitglieder darüber hinaus über die Honigbiene , den Wert des Honigs und die Erhaltung der Umwelt. Der Bienenzuchtverein "An der Dill" erhielt im Jahr 2000 sowohl von der Stadt Herborn, als auch vom Lahn-Dill-Kreis den Natur- und Umweltschutzpreis. Innerhalb von schulischen Projektwochen übernahmen Vereinsmitglieder ein Projekt zur Honigbiene, um das Interesse für den Imkernachwuchs zu wecken. Jeder Neu- bzw. Jungimker wird von einem erfahrenen Imkerpaten des Vereins zu Beginn über einen längeren Zeitraum mit Rat und Tat unterstützt. Wenn Sie Interesse an der Imkerei und der Honigerzeugung haben, so sind Sie in unserem Verein immer herzlich willkommen. Informieren können Sie sich in den monatlich stattfindenden Vereinssitzungen im "Haus der Vereine" in Herborn in der Mühlbach. Sie können sich aber auch gerne telefonisch oder per E-Mail unter der Kontaktadresse mit uns in Verbindung setzen.

Helmut Grofer